KUNDENREFERENZ

Projekt-Manager Outsourcing Produktion Al-Druckguss und Stanzen Elektroband Produktion nach EEU
(Wettbewerbsfähigkeit) 09-2020 – 06-2021

Kunde: ebm-papst Landshut GmbH
Branche: Elektromechanik, Produzierendes Gewerbe in D, Slowenien und Serbien
Thema: Outsourcing /Produktionsverlagerungen in laufender Serie

Zusammenfassung

Ebm-papst Landshut, ein führender Hersteller von innovativer Luft- und Heiztechnik, hatte sich aufgrund von starken Marktveränderungen und Wettbewerbsdruck entschieden, eine komplette Restrukturierung seiner Werke in D, SI und SRB durchzuführen.

Der hohe Wettbewerbsdruck im Bereich von Gebläsen für die „Weiße Ware“, u.a. auch für sehr namhafte Hersteller der Branche, führte dazu, dass angestammte Produktionsbereiche aus ebm-papst Landshut samt Assets an Osteuropäische und Italienische Lieferanten kurzfristig, innerhalb von 8 bzw. 6 Monaten in laufender Serien-Produktion verkauft und verlagert wurden.

Der neue Standort der Lieferanten ist in HR, SI und Italien in der Nähe der Tochtergesellschaft in SI. Lt. ebm bzw. auch der Endkunden erfolgte die Verlagerung in einer Phase stark steigender Kundenbedarfe von z.T. mehr als 25 % im Vergleich zu den Vorjahren, zudem während Covid-19 Pandemie sehr kundenorientiert problemfrei. Die Endkunden wurden in diesem Zeitraum der Verlagerung ausreichend und in gleicher Qualität beliefert.

Die Einsparung war im 2-stelligen Prozentbereich bzw. mittelhohen 6-stelligen €-Bereich für ebm-papst Landshut.

Die Restrukturierungsmassnahmen konnten damit nachhaltig unterstützt werden.

Kundenzitat

»Trotz eines ambitionierten Zeitplans – erschwert durch Corona und Lieferkrise – wurden die Verlagerungen hervorragend umgesetzt. Großes Dankeschön ans Team! «

Hannes Säubert – Geschäfstführer der ebm-papst Landshut GmbH

Top-Kompetenzen

  • Projektmanagement auf internationaler Ebene
  • Qualifikation der ebm zur Zusage der Kunden der Massnahme
  • Professionelles Management
  • Arbeitsqualität
  • Interaktion mit Stakeholdern
  • Selbstmanagement

Kontakt


    Datenschutz
    Ja, ich willige in die in der Datenschutzerklärung beschriebene Verarbeitung meiner Daten ein.



    * Pflichtfelder