KUNDENREFERENZ

Projekt-Manager Bottleneck Management

(Wettbewerbsfähigkeit) 07-2021 – 03-2022

Kunde: ebm-papst Landshut GmbH
Branche: Elektromechanik – Produzierendes Gewerbe u.a. in D, SI
Thema: Schaffen von Dual-Sourcing und Double Sourcing Quellen in sehr kurzer Zeit mit modernsten Methoden
Key-Facts: Von der technischen Freigabe bis zur Kunden Freigabe

Zusammenfassung

Ebm-papst, ein führender Hersteller von Heizungssystemen und -komponenten, war im Jahr2021 ebenfalls von der starken Reduzierung von Elektronik und Halbleiter sowie Kunststoff-Granulat-Produkten betroffen. Gleichzeitig galt es, interimistisch die Stelle als Einkaufsleiter auszufüllen.

Schwerpunkte waren interdisziplinär und länderübergreifend schnell ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen und effektiv aufzubauen:

Ziele wie „agile Vorgehensweise bei der globalen Marktbeschaffung des Einkaufs, umgehende, technischen Prüfungen im Labor und Serie mit geringsten Abstrichen bzgl. Qualität bis zum Serienanlauf in Europa und gleichzeitigen Kundeninformationen im Eskalationsmodus.

Der Schlüssel zum Erfolg für ebm-papst waren eindeutig die kurzen Wege durch ein eigens abgestelltes, interdisziplinäres Team.

Dies führte dazu, dass die Produktionsbereiche keine Kurzarbeit anmelden mussten bei nahezu gleicher Umsatzentwicklung im 3-stelligen €-Millionenbereich im Zeitraum von 9 Monaten. Der Prozess wurde fest in die Organisation implementiert für zukünftige kritische Situationen.

Kundenzitat

»Das Engpass-Management hat uns geholfen, Transparenz in der Lieferkrise zu schaffen und unsere Aussagefähigkeit gegenüber unseren Kunden zu erhöhen. Es wurde mittlerweile in die Linienorganisation überführt.«

Hannes Säubert – Geschäfstführer der ebm-papst Landshut GmbH

Top-Kompetenzen

  • Projektmanagement auf internationaler Ebene
  • Produktion: Vermeidung von Kurzarbeit
  • Ziel vs. Erfüllungsgrad
  • Fachliche Qualifikation
  • Zielorientierte Arbeitsweise

Kontakt


    Datenschutz
    Ja, ich willige in die in der Datenschutzerklärung beschriebene Verarbeitung meiner Daten ein.



    * Pflichtfelder